… Erfahrung ist die Summe des Erlebten …

Business Consulting – freiberuflich

mit pensa tu!, Langenargen/Widen

Einbringen der Erfahrung aus verschiedenen Projekten im Business Prozess Umfeld bei großen IT-Providern, Telcos, Banken, Transport und Infrastruktur-Unternehmen und Behörden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern.

  • Aufbau eines prozessgeführten Review- und Korrektur-Systems für einen weltweit tätigen großen IT-Service-Provider
  • Definition eines serviceorientierten Geschäftsmodelles zur Vermarktung des Review- und Korrektur-Systems
  • Coaching diverser Firmen beim Aufbau einer Serviceorganisation
  • Prozessdesign und -Dokumentation für Workforce Management, Guest Management, Order Management, Portfolio Management, Provisionierung von Telkoprodukten
  • Planung und Steuerung einer Effizienz-Steigerungs-Initiative bei einem großen Telkoprovider
  • Rollenorientierte Organisationsentwicklung
  • Process- und Data Mining zur Dokumentation von Ist-Prozessen und zur Analyse von Fehlerszenarien
  • Aufbau eines Kundenportals als administrativer und informativer Touchpoint
  • Dokumentation aller Kundenfokussierten Prozesse als Teil einer Digitalisierungsinitiative

Kunden:
Airbus, fusionPOINT, GGA Maur Schweiz, hp, ICS, Lacon Marketing, ngworx AG, UPC Schweiz

Höhepunkte:
– 2. Platz beim SMFS 2020 in der Kategorie Innovation mit einem Masterdata Management System für ein Prozessframework
– Umsetzung einer Effizienzsteigerungsinitiative mit einer OPEX-Einsparung von mehreren Mio. CHF

 

Business Consulting – Geschäftsführer

bei bluEDGE Methodik GmbH, Ennetbaden

Methodenkompetenz für die bluEDGE Service Management Tools (Servicemanagement Datenbank –SMDB) / Schwerpunktthematik für Architektur, Projektleitung und Qualitätsmanagement in Service Management Umsetzungsprojekten

  • Aufbau einer Service Management Alliance mit unterschiedlichsten Partnern
  • Durchführung verschiedenster Schulungen im Bereich Service Architektur und Business Architektur bei diversen Kunden
  • Coaching bei diversen Großfirmen bei der Einführung von Service Management
  • Modellierung von Service Management Prozessen
  • Modellierung funktionaler Architekturen zur Unterstützung von Service Management (Anforderungen, Prozesse, Datenarchitektur, Datenflüssen, Interfaces)
  • Requirements-Engineering verschiedenster Funktionalitäten (Monitoring, Angebotserstellung, Implementierung und Betrieb)
  • Planung und Durchführung verschiedener Tool-Evaluationen (SMDB, Service-Monitoring, Angebotserstellung, Implementierungssteuerung)
  • Mitwirkung bei der Planung und Design für den ServicePlanet von FNT

Kunden:
BIT CH, Fiducia, SBB, Swisscom IT Services, Sunrise Schweiz, SBB, VBS CH

Höhepunkte:
– Transformation der bluEDGE Methodik in ein Tool

 

Integrationspartner – Geschäftsführer

bei fusionPOINT GmbH, Langenargen
  • Integration von Servicemanagement Lösungen basierend auf Oblicore Guarantee/CA BSI bei diversen Großfirmen
  • Projektierung und Design bei diversen Integrationen
  • Consulting für Service Management Lösungen
  • Qualitätsmanagement
  • Durchführung von Produktschulungen
  • Personal- und Ergebnisverantwortung
  • Pflege und Betrieb von Lösungen direkt beim Kunden

Kunden:
– Amadeus, Deutsche Flugsicherung, FITS, Lufthansa Systems, T-Systems, T-Online, Siemens, RWE, EON, Telefonica, Vodafon (Deutschland)
– Telia Sonera, Tieto Enator, Elisa (Nordics)
– Telekom Austria, Mobilkom Austria, SBB
– Nissan, Orange, Logica

Flugsicherungsumfeld – Project Manager

bei diversen Firmen (AC-B, Avitech, Nortel Networks, Dornier GmbH)
  • Systempflegeprojekt der Deutsche Flugsicherung  zur Vermittlung von Flugsicherungsmeldungen
  • Systemdesign (Hardware, Software, Netzwerk)
  • Migrations- und Integrationsplanung zur Systemablösung
  • Inbetriebnahmeplanung Aufbau einer Supportorganisation (inkl. Hotline)
  • Betreuung des Systembetriebs
  • Netzwerkplanung und Beschaffung
  • Installationsplanung und Steuerung von Unterauftragnehmern
  • Personalverantwortung

Höhepunkte:
– Transformation der bluEDGE Methodik in ein Tool 

 

Support Engineer

Dornier GmbH, Friedrichshafen
  • Betreuung eines kompletten Teilstandorts (ca. 400 MA)
  • Helpdesk
  • Installation und Softwareverteilung
  • Produktschulung Office-Produkte

Rechenzentrumsleiter

Dornier GmbH, Friedrichshafen
  • Entwicklungsprojekt der Deutschen Luftwaffe sowie der NATO
  • Fachliche Betreuung von 6 in Deutschland verteilten Mainframe Rechenzentren
  • Systemauslegung
  • Installationsplanung und Installation
  • Datenbankadministrator
  • Fachliche Verantwortung für 60 Operator

Entwicklungs-Engineer

Futronic  GmbH, Tettnang
  • Prozessdatenverarbeitung in der Glasindustrie
  • Programmierung von Steuerungssoftware
  • Test und Inbetriebnahme

Sprachen:

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: verhandlungssicher

Tools in aktiver Verwendung:

  • JIRA
  • Confluence
  • RapidMiner
  • Disco
  • PlSQL Developer
  • Enterprise Architekt
  • Signavio
  • ky2help
  • Office Welt – hauptäschlich Excel und Powerpoint

Programmierung:

  • SQL
  • C/C++
  • div. andere

Hobbies:

  • Fotografieren
  • Holz und Metallbearbeitung
  • Kunst des 20. und 21. Jahrhundert