(c) Pensa Tu! - 2022

… Erfahrung ist die Summe des Erlebten …

Business Consulting – freiberuflich

mit pensa tu!, Langenargen/Widen

von der Technik zu den Menschen. Was nutzen die besten Tools, die besten Prozesse und genug Kapital, wenn die betroffenen Kunden und Leistungserbringer mit Ihren Bedürfnissen und Stärken nicht berücksichtigt werden?

Aufbau einer kundenzentrierten Prozesslandschaft

  • Harmonisierung und Standardisierung von Kundendaten über den kompletten Kunden-Lifecycle
  • Anpassung bestehender Tools und Datenstrukturen
  • Aufbau eines KVP-Verständnisses
  • Automatisierung von Prozessen wo sinnvoll – Stärkung der direkten Kommunikation wo zwinngend erforderlich
  • Verständnis für Effektivität wecken – Effizienz durch Digitalisierung erreichen

Business Consulting – freiberuflich

mit pensa tu!, Langenargen/Widen

Einbringen der Erfahrung aus verschiedenen Projekten im Business Prozess Umfeld bei großen IT-Providern, Telcos, Banken, Transport und Infrastruktur-Unternehmen und Behörden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern.

  • Aufbau eines prozessgeführten Review- und Korrektur-Systems für einen weltweit tätigen großen IT-Service-Provider
  • Definition eines serviceorientierten Geschäftsmodelles zur Vermarktung des Review- und Korrektur-Systems
  • Coaching diverser Firmen beim Aufbau einer Serviceorganisation
  • Prozessdesign und -Dokumentation für Workforce Management, Guest Management, Order Management, Portfolio Management, Provisionierung von Telko-Produkten
  • Planung und Steuerung einer Effizienz-Steigerungs-Initiative bei einem großen Telko-Provider
  • Rollenorientierte Organisationsentwicklung
  • Process- und Data Mining zur Dokumentation von Ist-Prozessen und zur Analyse von Fehlerszenarien
  • Aufbau eines Kundenportals als administrativer und informativer Touchpoint
  • Dokumentation aller Kundenfokussierten Prozesse als Teil einer Digitalisierungsinitiative

Kunden:
Airbus, fusionPOINT, GGA Maur Schweiz, hp, ICS, Lacon Marketing, ngworx AG, UPC Schweiz

Höhepunkte:
– 2. Platz beim SMFS 2020 in der Kategorie Innovation mit einem Masterdata Management System für ein Prozessframework
– Umsetzung einer Effizienzsteigerungsinitiative mit einer OPEX-Einsparung von mehreren Mio. CHF

 

Business Consulting – Geschäftsführer

bei bluEDGE Methodik GmbH, Ennetbaden

Methodenkompetenz für die bluEDGE Service Management Tools (Servicemanagement Datenbank –SMDB) / Schwerpunktthematik für Architektur, Projektleitung und Qualitätsmanagement in Service Management Umsetzungsprojekten

  • Aufbau einer Service Management Alliance mit unterschiedlichsten Partnern
  • Durchführung verschiedenster Schulungen im Bereich Service Architektur und Business Architektur bei diversen Kunden
  • Coaching bei diversen Großfirmen bei der Einführung von Service Management
  • Modellierung von Service Management Prozessen
  • Modellierung funktionaler Architekturen zur Unterstützung von Service Management (Anforderungen, Prozesse, Datenarchitektur, Datenflüssen, Interfaces)
  • Requirements-Engineering verschiedenster Funktionalitäten (Monitoring, Angebotserstellung, Implementierung und Betrieb)
  • Planung und Durchführung verschiedener Tool-Evaluationen (SMDB, Service-Monitoring, Angebotserstellung, Implementierungssteuerung)
  • Mitwirkung bei der Planung und Design für den ServicePlanet von FNT

Kunden:
BIT CH, Fiducia, SBB, Swisscom IT Services, Sunrise Schweiz, SBB, VBS CH

Höhepunkte:
– Transformation der bluEDGE Methodik in ein Tool

 

Integrationspartner – Geschäftsführer

bei fusionPOINT GmbH, Langenargen
  • Integration von Servicemanagement Lösungen basierend auf Oblicore Guarantee/CA BSI bei diversen Großfirmen
  • Projektierung und Design bei diversen Integrationen
  • Consulting für Service Management Lösungen
  • Qualitätsmanagement
  • Durchführung von Produktschulungen
  • Personal- und Ergebnisverantwortung
  • Pflege und Betrieb von Lösungen direkt beim Kunden

Kunden:
– Amadeus, Deutsche Flugsicherung, FITS, Lufthansa Systems, T-Systems, T-Online, Siemens, RWE, EON, Telefonica, Vodafone (Deutschland)
– Telia Sonera, Tieto Enator, Elisa (Nordics)
– Telekom Austria, Mobilkom Austria, SBB
– Nissan, Orange, Logica

Flugsicherungsumfeld – Project Manager

bei diversen Firmen (AC-B, Avitech, Nortel Networks, Dornier GmbH)
  • Systempflegeprojekt der Deutsche Flugsicherung  zur Vermittlung von Flugsicherungsmeldungen
  • Systemdesign (Hardware, Software, Netzwerk)
  • Migrations- und Integrationsplanung zur Systemablösung
  • Inbetriebnahmeplanung Aufbau einer Supportorganisation (inkl. Hotline)
  • Betreuung des Systembetriebs
  • Netzwerkplanung und Beschaffung
  • Installationsplanung und Steuerung von Unterauftragnehmern
  • Personalverantwortung

Höhepunkte:
– Transformation der bluEDGE Methodik in ein Tool 

 

Support Engineer

Dornier GmbH, Friedrichshafen
  • Betreuung eines kompletten Teilstandorts (ca. 400 MA)
  • Helpdesk
  • Installation und Softwareverteilung
  • Produktschulung Office-Produkte

Rechenzentrumsleiter

Dornier GmbH, Friedrichshafen
  • Entwicklungsprojekt der Deutschen Luftwaffe sowie der NATO
  • Fachliche Betreuung von 6 in Deutschland verteilten Mainframe Rechenzentren
  • Systemauslegung
  • Installationsplanung und Installation
  • Datenbankadministrator
  • Fachliche Verantwortung für 60 Operator

Entwicklungs-Engineer

Futronic  GmbH, Tettnang
  • Prozessdatenverarbeitung in der Glasindustrie
  • Programmierung von Steuerungssoftware
  • Test und Inbetriebnahme

Sprachen:

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: verhandlungssicher

Tools in aktiver Verwendung:

  • JIRA
  • Confluence
  • RapidMiner
  • Disco
  • PlSQL Developer
  • Enterprise Architekt
  • Signavio
  • ky2help
  • Office Welt – hauptsächlich Excel und Powerpoint

Programmierung:

  • SQL
  • C/C++
  • div. andere (8080/85 Assembler, Basic, Cobol, Fortan, Pascal, PL1, … 🙂 )

Hobbies:

  • Fotografieren
  • Holz und Metallbearbeitung
  • Kunst des 20. und 21. Jahrhundert